Die Schildkröte GmbH setzt sich als gemeinnützige Organisation seit mehr als 30 Jahren mit rund 160 Mitarbeiter*innen für Bildung, Jugendhilfe, Beschäftigung, Integration und Vermittlung in berufliche Perspektiven ein. Wir fördern, begleiten und beraten Jugendliche und Erwachsene in unterschiedlichsten Projekten.

 

In unserem gemeinnützigen Unternehmensverbund g.a.st.r.o kochen wir warmes Mittagessen für Kinder und Jugendliche an Berliner Schulen und Kitas. Gemeinsam mit Greens unlimited Berlin GmbH und HandFest gGmbH engagieren wir uns für Menschen mit Behinderungen und für Jugendliche mit Startschwierigkeiten im Beruf. Wir bilden junge Menschen mit und ohne Behinderungen in den Berufen Koch/Köchin, Fachkraft im Gastgewerbe, Fachpraktiker/-in im Gastgewerbe und Fachpraktiker/-in Küche aus.

 

Wir wollten positive Lebensorte für Jugendliche bieten. Natürlich sprach damals noch keiner von Ressourcen oder Bedarfsorientierung, aber in den Ansätzen war genau das gemeint.

 

Friedrich Erdmann, Gründungsvorstand Jugendwohnen im Kiez

 

 

Für die Beschäftigung und Qualifizierung von jungen Sozialhilfeempfänger*innen gründet Jugendwohnen im Kiez die Tochtergesellschaft Schildkröte. Sie ist eine der ersten gemeinnützigen GmbHs in Berlin.

 

Im Februar 1989 starten 15 Teilnehmer*innen und bieten in Kreuzberg Mittagessen in einem Restaurant für einkommensschwache Bewohner*innen aus der Umgebung und gesunde Kost für Kindereinrichtungen an. Seitdem setzen wir uns für gesundes Essen aus guten Zutaten, Ausbildungsperspektiven für Jugendliche und als Praxispartner für erwerbslose Erwachsene ein.

 

 

 

Von Anfang an begleitet der Vorstand von Jugendwohnen die Entwicklung der Schildkröte GmbH mit seiner Erfahrung und Fachlichkeit und stellt ein wichtiges Korrektiv dar, das sowohl auf ein hohes Maß an Feldkompetenz, auf die Kenntnis der internen Vorgänge und auf eine kritische Außenwahrnehmung zurückgreifen kann.

 

Der Vorstand trifft sich in vierteljährlichen Sitzungen und steht bei besonderen Anlässen zur Verfügung. Die Geschäftsführer*innen von Jugendwohnen im Kiez e.V., der Schildkröte GmbH und ihren Schwestergesellschaften erstatten regelmäßig Bericht über die laufende Arbeit und die strategische Ausrichtung.

 

Dr. Detlef Horn-Wagner

Erziehungs- und Unterrichtswissenschaftler, Organisationsberater

Detlef Horn-Wagner hat vielfältige Erfahrungen in Berliner Jugendämtern sammeln können und ist seit vielen Jahren als Organisationsberater und Coach in Profit-, Non-Profitunternehmen und in der Verwaltung tätig. Er unterstützt in unterschiedlicher Art und Weise die Organisationsentwicklung bei Jugendwohnen im Kiez und dem Trägerverbund.

 

Friedrich Erdmann

Diplom-Pädagoge, Erziehungshilfereferent, Fachberater, Qualitätsmanager

Friedrich Erdmann ist Gründungsmitglied des Vereins, war viele Jahre Mitarbeiter bei Jugendwohnen im Kiez und sowohl Geschäftsführer als auch Einrichtungsleiter bei der Tochtergesellschaft WIBB GmbH; vor dem Hintergrund seiner Vita und seiner späteren Tätigkeit als Bildungsreferent liegt ihm besonders die Qualität der pädagogischen Arbeit bei Jugendwohnen im Kiez am Herzen.

 

Ingrid Alberding

Diplom-Pädagogin, Geschäftsführung des Nachbarschaftsheims Mittelhof e.V.

Ingrid Alberding war selbst von 1989 bis 2006 Geschäftsführerin bei Jugendwohnen im Kiez und besitzt aus ihrer jetzigen Tätigkeit darüber hinaus einen Überblick über das Feld der Gemeinwesen- und Kitaarbeit; sie steht weiterhin beratend zur Verfügung und richtet ihren Blick insbesondere auf die Angebots- und Personalentwicklung.

 

Prof. Dr. Peter Knösel

Jurist und Dekan des Fachbereichs Sozialwesen der FH Potsdam.

Peter Knösel berät als Jurist und vertritt die Seite der Wissenschaft im Vorstand; mit kritischem Blick und seiner Kenntnis der nationalen und internationalen Jugendhilfelandschaft begleitet er die Programmatik und fachliche Ausrichtung des Trägers.